Standler

Auf dem diesjährigen Märchenbazar erwartet euch ein vielfältiges Angebot an hausgemachten, handgemachten und nachhaltig produzierten Waren & Spezialitäten zu fairen Preisen.

Überraschungen in diesem Jahr

Poesie mit Luisa

Luisa lässt deine Worte und dein Wesen durch sich in die Tasten der kleinen Schreibmaschine fließen, sodass ein Gedicht entsteht, dass für dich erklingen kann.

Fr 30.11., Sa 01.12., So 2.12., Di 04.12., Mi 05.12., So 09.12., Mi 12.12., Sa 15.12., So 16.12., Mo 17.12., Di 18.12., Di 25.12., Mi 26.12. 


Die Tüftelei

Bei der Tüftelei wird täglich gebastelt, gehämmert und gebaut. 
Die Workshops sind für Groß und Klein. 

Im besten Fall bringt ihr alte Tetra Packs mit – lasst euch überraschen, was damit so alles gezaubert werden kann.

Mo – Di 16:00 – 23:00 Uhr
Mi 17:00 – 23:00 Uhr
Do 16:00 – 17:00 Uhr und 17:30 – 18:30 Uhr
Fr 16:00 – 00:00 Uhr
Sa 12:00 – 01:00 Uhr  (Ausnahme 15.12. 12:00-20:30 Uhr)
So 11:00 – 17:30 Uhr und 19:00 – 21:00 Uhr


Basteln für einen guten Zweck: Amnesty International zu Gast beim Märchenbazar

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Menschenrechte. Zusammen mit Amnesty International machen wir uns stark für die Menschen, deren Rechte noch nicht gehört werden. So erwartet euch auf dem Märchenbazar ein „Baum der Menschenrechte“ und am 15. Dezember kommt Amnesty International zu uns ins Märchenzelt. Neben wichtigen Informationen haben sie auch etwas schönes zum Gestalten für euch im Gepäck: So könnt ihr mit ihnen gemeinsam Menschenrechts-Jutetaschen kreieren und sie mit eurer ganz persönlichen Botschaft in die Welt hinaus tragen. 

Sa 15.12. 12:00-18:00 Uhr


Master Butch zu Angelbrechting, freyer Gaukler

Er wird dem Volke jedweden Alters und Standes Kurzweyl ob seyn Gaukeley bringen und Buntes aus Hut und Säckel ziehen.

Dazu wünscht er viel Spaß, Freude und Vergnügen

immer Freitags 16:00-1:00, Samstags 12:00-1:00, Sonntags 11:00-21:00


Diese besonderen Warenstände erwarten euch

Tauschladen

Deo vergessen? Die Sonnenbrille liegt noch zu Hause auf dem Küchentisch? Oder einfach nur Lust auf ein neues, fetziges Teil? 🚀 Dann besuch doch mal unseren Tauschladen. Getreu unserem Motto „Schenk dich glücklich“ bringen wir euch feine Sachen mit. Komme mit einem Teil deines Glücks zu uns und tausche es gegen einen Gegenstand der dich noch glücklicher macht. Du hast absolut nichts dabei, was du für einen Tausch entbehren kannst? Besuch uns trotzdem und finde dein Stück Glück.


Ponchitos

Fashion & Art from Peru
Durch elegante Designs kombiniert mit der original peruanischen Alpakawolle bringt PONchitos den „spirit“ dieses einzigartigen Landes nach Deutschland.
Außerdem findet man liebevoll gearbeitetes Kunsthandwerk. Jeder Artikel direkt aus Peru!
www.ponchitos.de


Lucia´s Schmuckschätze

Handgemachter Schmuck aus Macrame, Kupfer, Stein, Leder, Holz, Traumfänger

Lucia Godoy, Kunsthandwerkerin aus Brasilien, macht Schmuck mit natürlichen Materialien und schamanischen Traumfänger aus Liane und Feder, die sie selber im Regenwald findet.
Sie benutzt u.a. mittelalterliche Techniken wie Filigran und Macramé.
Mit ihrer Handarbeit finanziert sie ihr ökologisches Projekt in Brasilien.


Aminata

Handgemachter Schmuck, Kunst aus Holz und Speckstein, Schals,
Mützen, Mineralien (Trommelstein)


von Elisa

Wir sind zwei Schwestern aus München, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Wir stellen viele Produkte die es in unserem Laden zu kaufen gibt in Eigenproduktion her.

Nanchen Natur: Für Nanchen Natur werden ausschließlich Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau (KbA) und kontrolliert biologischer Tierhaltung (KbT) verwendet.

Die Puppen werden in Handarbeit in Deutschland hergestellt und bemalt.

Dassie: Alle Produkte von Dassie werden in verschiedenen Entwicklungsländern von talentierten Kunsthandwerkern hergestellt. Bei Dassie steht „Fairtrade“ und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Die Bilderrahmen zum Beispiel, werden unter fairen Bedingungen, umweltfreundlich und zu 100% von Hand gemacht. Sie werden in Südafrika aus alten Kolonialhäusern von einheimischen Kunsthandwerkern hergestellt, die sich damit ihren Lebensunterhalt sichern können.

Das Angebotene Sortiment umfasst:

Kerzen, Kupferkörbe, Teelichthalter, Schatullen, Bilderrahmen, Schmuck,
Grußkarten, Schlüsselanhänger, Taschen, Baby-Stiefelchen, Kuschelpuppen, Körbe

www.von-elisa.de


KUSIMAYU

KUSIMAYU ist ein Wort aus der Quechua-Sprache der indianischen Andenbevölkerung und bedeutet “Der Fluss, der das Glück mitbringt”.
KUSIMAYU möchte die Geheimnisse der andinischen Welt, ihre Kultur und ihr Kunsthandwerk verbreiten und bekannt machen, ohne das für den Besucher der lange Weg ins Ursprungsland nötig ist. Vielleicht wird der Besucher aber auch dazu angeregt, einmal in die Andenregion zu reisen.

Alle unsere Produkte stammen aus verschiedenen Regionen der Anden.

Produkte:

• Typische Anden-Musikinstrumente
• Energie- und schamanische Produkte der Anden Lederarmbänder in verschiedenen Grössen
• Kork-Produkte
• Anden- Wandteppiche


Mineralien & Steine

Thomas und sein Team sind Strahler ( Mineraliensammler ) und Schleifer aus Leidenschaft. Sie sind weltweit unterwegs – am liebsten aber in den Alpen. Schleifen außergewöhnliche Steine und pflegen gute Kontakte zu Steinersuchkollegen aus aller Welt.

An diesem Stand gibt es: Mineralien, handgemachten Steinschmuck, handgeschliffene Steine, Fairtrade Steine aus aller Welt.


brand°8

Oberstes Gebot bei brand°8 Bränden ist die Erzeugung des maximalen Aromas und der besten Harmonie. Dies geschieht durch sorgfältiges Destillieren, fachgerechte Lagerung und das auf jeden Brand abgestellte Einstellen der Trinkstärke mit Wasser aus eigener Quelle.

Ein Obstbrand wird ausschließlich aus der Frucht gewonnen, nach der er benannt ist. Ein Birnenbrand ist beispielsweise ein Destillat aus vergorenen Birnen. Echte Obstbrände erhalten ihr Aroma und ihren Geschmack ausschließlich aus der Frucht, nach der sie benannt sind.

Zusätzliche Aromen, seien es Natürliche oder Natur Identische, finden bei brand°8 keine Verwendung.

Grundsätzlich wird bei brand°8 nur bestes Obst von eigenen Anbauflächen, zumeist Streuobstwiesen mit Hochstammbäumen, verarbeitet. Für eine reintönige Gärung und damit maximalen Genuss der Destillate dürfen nur vollreife, saubere und einwandfreie Früchte verwendet werden.

Pro Brand kommen damit ca. acht Liter Destillat zustande. So entstand auch der Name: brand°8


Sabine´s Holzpostkarten und Hocker

Fundstücke – fotografiert und von Hand auf Holz gedruckt von Sabine Puchner.

Meine Motive finde ich in München und anderswo, sie reichen von Streetart über Straßenpflaster bis hin zu Arrangements des Zufalls und des Moments – die Welt ist bunt und voller Postkartenmotive.

www.sabine-puchner.de


InterEuropean Human Aid Association – rapid refugee response –

InterEuropean Human Aid Association eine Münchner Hilfsorganisation, die seit 2015 unkompliziert und nachhaltig helfen.

Sie versorgen zum Beispiel mit dem „Food Project“ knapp 7800 Menschen mit frischem Gemüse, um eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung zu garantieren.

Beim Märchenbazar könnt ihr Postkarten, handgemachte Taschen und Turnbeutel erwerben, die mit Geflüchteten zusammen genährt wurden. Die Erlöse fließen zu 100% in künftige Projekte.

Spenden sind stets herzlich willkommen: Mit 10 € sichert ihr einen ganzen Monat lang die Gemüseversorgung für 2 Geflüchtete.


Haewon´s Seifen- und Wärmflaschen

Die selbstgemachten Seifen werden aus veganer Kernseife mit natürlichen Inhaltsstoffen in Bio-Qualität hergestellt.

Besonderes Highlight: Es können auch warme Wärmflaschen
gegen die Kälte gekauft werden


Pashmina House

Hier finden sich allerlei farbenfrohe Seiden-, Kaschmirschals, die Begh direkt von Indien zu uns auf den Märchenbazar bringt.


Der Wachsende Kalender

Findest du es nicht schade, dass die meisten Kalender nach einem Jahr nutzlos werden und auf den Müll wandern? Wir auch!

Deswegen haben wir den Wachsenden Kalender entwickelt. Einfach die Kalenderseiten nach Ablauf des Monats abreißen, einpflanzen und dabei zusehen, wie aus „Müll“ leckeres Gemüse und schönste Blumen wachsen.


Schöne Lau Shop

Handwerkskunst, die in Bernds Werkstatt entsteht.

Hier findet ihr allerlei Unikate: Lederschmuck-Accessoires, Märchenspiegel, Gürtelschnallen und Metallobjekte. Es gibt auch Kinderarmbänder mit Namen oder spezielle Anfertigungen im Bereich Leder, Silber, Mittelalter und Steampunk.


Textilmanufaktur Fadenschein

In Bettinas Werkstatt entstehen handgemachte Unikate aus bunten Stoffen.

Nachhaltigkeit steht an erster Stelle, kein Rest geht verloren und jeder Knopf findet seine Platz.

Und so fertigt die Ein-Frau-Manufaktur mit Münchner Wurzeln Wollwalkjacken, Bodenkissen, Samtpferde, Schnittentaschen, Walksocken und Anhänger aus Stoffen mit Geschichten.


Schmuckkusslädchen

Die Welt ist bunt und so auch Michaelas Schmuck! Er ist manchmal filigran, manchmal schlicht und sogar puristisch, manchmal etwas pompös und manchmal auch verspielt.
Michaelas Lädchen steht für handgefertigte Schmuckstücke mit Sinn für aktuelle Fashion-Trends und Liebe zum Detail.
In Silber, Gold oder Roségold ist für jeden Geschmack etwas dabei. 


Planet Paket

Bei Planet Paket findet ihr ökologisches Geschenkpapier in vielen schönen Farben und verspielten Formen. 

Die hochwertigen Geschenkpapiere werden in Zusammenarbeit mit einer Druckerei produziert, die ein weltweit einzigartiges Druckverfahren anwendet: Für den biologischen Kreislauf optimierte Farben, Papiere und weitere Druckkomponenten werden hier verarbeitet. 

Mit dem Kauf eines Geschenkpapiers werden zudem soziale Projekte unterstützt. Mehr dazu: hier


Arganöl

ARGANÖL , „““das Gold aus Marroko“““
Marokkaner nutzen das ungeröstete Arganöl, um Hautkrankheiten zu behandeln und verwenden es zur Schönheitspflege von Haut und Haar. Die feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Eigenschaften tragen dazu bei, dass schuppige, trockene und zu Irritationen neigende Haut beruhigt wird. Es kann bei Akne, Abschuppung der Haut und bei Verbrennungen lindernd wirken und zudem noch bei Rheuma eingesetzt werden.
Forscher haben herausgefunden, dass die tägliche Einnahme von Arganöl im Essen wahrscheinlich ein Faktor zu sein scheint, der verschiedene Krebsarten verhindern und sich bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas positiv auswirken soll.


Renners Feinkost

Menschen mit Freude an Tradition und Sinn für hochwertige Produkte möchte Renners Feinkost außergewöhnlichen Genuss bereiten. Selbst Kenner überraschen und die ganze Familie begeistern. Neue Geschmackerlebnisse kreieren. Das motiviert Renners Feinkost zu ideenreichen Kreationen nach alten Rezepten in bester Manufakturqualität: Von der Zutatenwahl über die Herstellung bis zur Abfüllung und Verpackung fachlich fundiert, mit viel Sorgfalt und Leidenschaft.


Produkte aus Filz

Handgefertigte Produkte aus Filz.


KHALA DESIGN

Mit Khala haben Schneider*innen in Malawi (Süd-Ost-Afrika), einem der ärmsten Länder der Welt, die Möglichkeit, sich durch eigenständige, fair bezahlte Arbeit einen Weg aus ökonomischer Armut zu bahnen. Khala bringt Wirtschaft und Arbeitsplätze in ein Land, das abhängig ist von Spendengeldern. Durch den Verkauf von Jacken, T-Shirts, Röcken, Hosen und Accessoires trägt sich das Projekt selbst. So ist Khala gleichzeitig wirtschaftendes Modelabel und zukunftsgerichtetes, soziales Projekt. 


2 in 1 back-bag

An diesem Stand gibt es den besonderen „2 in 1 back-bag“. Eine Tasche, die sich mit zwei Klicks zu einem Rucksack umwandeln lässt. Die Produkte werden von unter fairen Bedingungen in Thailand und Nepal produziert. 


Jasmins Schmuck 


Thokk Thokk

Markantes, minimalistisches, energiegeladenes Grafikdesign trifft ökologisch und fair produzierte Kleidung. Unser Ziel: Eine echte Alternative zur Fast Fashion schaffen und nachhaltige Kleidung mit Attitüde, Stil und einer fairen Preispolitik jeder*m zugänglich machen.

ThokkThokk kombiniert Handwerk, Design und ausgeprägtes Qualitäts- und Umweltbewusstsein. 


Diese kulinarischen Köstlichkeiten erwarten euch

ChociKocht

Indische Spezialitäten


Spiralkartoffeln & Pommes

Hausgemacht aus Bio-Kartoffeln aus dem Münchner Umland


Burritos

Mexican Bowl, Burrito mit und ohne Fleisch, Quesedillas vegetarisch und mit Hühnchenfleisch


Seitan Döner

Vegetarische und vegane Döner


Der Käsespatz

Allgäuer Käsespätzle


Tobis Falafel

Feine Falafel


Bulgogi &Kimchi – Koreanische Steaksandwiches

Feines Rinderhüftsteak in köstlicher Bulgogi-Marinade und handgemachtes würziges Chinakohl-Kimchi nach unserem Familienrezept: Wir füllen ein knuspriges Fladenbrot mit den zwei Klassikern der koreanischen Küche. Mani mono jo! Essen Sie viel!


Burgerbüchse

Klassische Burger mit Fleisch, vegetarische und vegane Burger, z.B. Halloumi Burger


Maroni Mobil

Maroni, Maronimarmelade, Hollerlikör, Maronihonig


Waffelstand

süße Waffeln mit diversen Toppings


Crêperie

süße vegane Crêpes mit unterschiedlichen Füllungen


Feuerbanane

Bei uns gibt es heiße, gegrillte Bananen mit geschmolzener Schokolade und verschiedenen Toppings verfeinert, sowie eisgekühlte Bananenshakes und frisch gebackenes Bananenbrot. Alles in Bio und Fairtrade Qualität.


Verenas Süßwaren

Glasierte Früchte, gebrannte Mandeln, Lebkuchen, Magenbrot und nicht zu vergessen: Schokolade.


Hexenhaus

Feine Kaffee- und Tee-Spezialitäten